<$BlogRSDUrl$>

25.5.06

CRM oder was ... 

CRM so nennt man heute Programme mit denen man als Unternehmen seine Kundenbeziehungen pflegen kann. Das dieses auch mit Software aus dem Freeware Bereich möglich ist, zeigt eindrucksvoll SugarCRM, das unter der Mozilla Public License steht.
Das Programm hat eine große Entwicklergemeinde und ist in mehreren Sprache wie auch deutsch verfügbar. Als Plattform wird Apache, MySQL und PHP erwartet. Das sich viele durch das Internet mit dieser Umgebung auskennen, ist dann auch die Installation einfach.
Wer sich also für ein solches Programm interessiert, findet mit SugarCRM eines aus der 1.Reihe.

Teamviewer 

Wer aus der Ferne Support benötigt, für den bietet sich der Teamviewer an, ein Tool mit dessen Hilfe auch über eine Firewall ein PC ferngesteuert werden kann.
Hier sollte sich aber auch jeder Lehrer darüber im klaren sein, dass bei einer PC-Klassenarbeit ein Schüler, wenn er denn einen Internet Browser installiert hat, auch "Extenen Support" für die Klassenarbeit holen kann.
Also in jedem Falle sollte man sich dieses Tool mal anschauen, um nicht von ihm überrascht zu werden.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?